Der Verein

Ausgehend von der Gründung im Mai 1927 zählt der SV Schönstadt seit nun mehr als 90 Jahren zum festen Bestandteil der Vereinslandschaft in Schönstadt und bietet heute vorallem Fussballsport.

Historische Momente des Vereins

2016

Trainergespann Rene Wenzel und Gregory Zeymer übernehmen im April. Ehemalige Spieler gründen eine Arbeitsgruppe und treffen sich fortan regelmäßig zu Arbeitseinsätzen.
2014

Gerd Karcher beendet nach sechs Jahren seine Trainertätigkeit in Schönstadt. Ronald Baumbach übernimmt als neuer Übungsleiter.
2013

Der Sportplatz erhält eine umfangreiche Renovierung, zusätzlich werden Ballfanganlage und Sportlereingang erneuert. Wieder einmal erfolgt eine Neueinteilung der Klasse. Ab Sommer 2013 spielt der SV Schönstadt für ein Jahr in der B-Liga Marburg/Biedenkopf.
2012

Das Jubiläumsfest wird gemeinsam mit dem Bläserchor im Bürgerhaus veranstaltet. Auch unser Vereinshaus erhält einen Nahwärmeanschluss und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert.
2011

Die Theke im Vereinshaus wird erneuert. Sowohl die technische Ausstattung als auch der bauliche Aufbau wird neu.
2010

Mit der Errichtung der Ballfangzäune wurden die Arbeiten zum Bau der Trainingsfläche im Herbst 2010 abgeschlossen. Eine Photovoltaikanlage wird installiert und im Juni in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde das „Alte Häuschen " renoviert und das Dach verlängert.
2009

Im März erfolgt der Spatenstich zum Bau des Trainingsgeländes. Erneute Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga A. Dieses Mal mit weniger Erfolg. Gerd Karcher übernimmt das Traineramt.
2008

Norbert Liske übernimmt den Trainerposten. Erfolgreiche Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga A Marburg/Frankenberg. Was für ein Krimi, das entscheidende Tor gelingt kurz vor Schluss, der Abstieg kann so verhindert werden.
2007

Der Kinderspielplatz am Sportplatz wird mit neuem Spielgerät ausgestattet. Der SV Schönstadt feiert sein 80. Geburtstag, die Damenabteilung feiert das 40jährige Bestehen.
2006

Bernd Wiegand wird Trainer des SV Schönstadt. Für den Bau eines Trainingsplatzes werden planungsrechtliche Voraussetzungen geschaffen.
2005

Das Vereinshaus wird renoviert und erweitert. Vereinswirt Heinrich Henkel geht in den verdienten Ruhestand und übergibt sein "Häuschen" an Dagmar Wenzel.
2004

Im letzten Spiel wird der Klassenerhalt gesichert. Heinrich Tröws übernimmt das Traineramt von Bernd Dönges. Aufgrund der Neueinteilung der A-Klassen spielt der SV Schönstadt ab 2004 in der A-Klasse Marburg-Frankenberg.
2003

Der SV Schönstadt wird Dritter in der B-Klasse und kann dennoch aufsteigen und schafft somit den Durchmarsch von der C-Klasse in die A-Klasse.
2002

Mit 77 von 90 Punkten und einem sensationellen Torverhältnis von 148:33 wird die Mannschaft souverän C-Klassenmeister und steigt im Jubiläumsjahr in die B-Klasse auf. Rolf Göttig wird mit 37 Treffern Torschützenkönig. Vom 2.-4. August 2002 feiert der Sportverein sein 75jähriges Jubiläum.
2001

Endlich wird der Schall im Vereinshaus „besiegt". Hermann Bau installiert eine Akustikdecke.

Bernd Dönges übernimmt von Ludwig Wagner das Traineramt als Spielertrainer.
1999

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung übernehmen Peter Wenzel (1. Vorsitzender), Werner Beeken (2. yorsitzender), Thorsten Eucker (l. Kassierer), Thorsten Carius (2. Kassierer), Reiner Staffel (Schriftführer) und Hermann Sprenger (Abteilungsleiter Fußball) und Peter Schütz (2 . Abt.-Fußball) Verantwortung.
1997

Der Gemeindevorstand beschließt die Schaffung eines Trainingsplatzes, aber dabei blieb es. Im gleichen Jahr kann der SV gerade noch den Abstieg verhindern. Dann hängen wichtige Leistungsträger die Fußballschuhe an den Nagel. Die fehlende Jugendarbeit rächt sich nun, der SV steigt in die B-, dann weiter in die C-Klasse ab.

Bärbel Liedhegener übernimmt den 1. Vorsitz und Manfred lsenberg wird Trainer.
1994

Jürgen Player übernimmt das Traineramt und scheitert mit der Mannschaft nur knapp am Aufstieg in die Bezirksliga.
1993

Sanierung des Sportplatzes, allerdings ohne den dringend benötigend Trainingsplatz.
1992

Der geplante Neubau des Vereinshauses wird in die Tat umgesetzt. In vielen tausend Arbeitsstunden entsteht ein schmuckes neues Zuhause für den SV. Dafü7 muss die alte „Holzbude" weichen. Im gleichen Jahr wird mit Edeltraud Schäfer die erste „Chefin" des Sportvereins.
1991

Die Mannschaft scheitert durch einen umstrittenen Modus zugunsten der Frankenberger Vereine am Aufstieg in die Bezirksliga. Jürgen Bender wird 1. Vorsitzender.

Aufstieg des SV Schönstadt in die A-Klasse.
1987

Gerhard Kurz wird 1. Vorsitzender. In dieser Zeit werden erste Pläne für den Neubau eines Vereinshauses entwickelt. Trainer wird für die nächsten 7 Jahre Ludwig Wagner.

Heinz Wenzel übernimmt von Werner Huber den 1. Vorsitz
1982

Anbau der „Holzbude", in der viele unvergessliche gesellige Stunden verbracht werden.
1981

Sofortiger Wiederaufstieg in die A-Klasse, nach dem „Betriebsunfall" ein Jahr zuvor.
1980

Werner Huber übernimmt in Personalunion als 1. Vorsitzender auch das Traineramt.
1977

Erfolgreiche Fußballjahre unter Trainer Heidlindemann: Meister der B-Klasse, Kreispokalendspiel gegen den FSV Sterzhausen.
1976/77

Sportplatzrenovierung anlässlich des 50jährigen Bestehen.

Christoph Schneider gibt den 1. Vorsitz nach 26 Jahren an Werner Huber ab.

Aufstieg in die A-Klasse unter Trainer Josef Schubert.

Gründung der Damenturnabteilung.

Baubeginn des ersten Umkleidehauses.

Nach vielen Arbeitsstunden Einweihung des ersten Sportplatzes in Schönstadt.
1946

Baronin von Bethmann schenkt der Gemeinde Schönstadt das Gelände des heutigen Sportplatzes.

1945 Christoph Schneider wird 1. Vorsitzender.

Als Spielfläche wird eine Viehweide angepachtet.

Am 1. 1. 1927 wird der SV Schönstadt gegründet. Training auf Wanderwiesen.